Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Segelvereinigung

Name?

Segler-Vereinigung Heiligenhafen mit Schüler-Segelclub Heiligenhafen

 

Seit wann gibt es uns?

Die alte Segler-Vereinigung Heiligenhafen wurde nachweislich 1924 gegründet, aber nicht registriert. Durch die Kriegswirren geriet der Verein in den Hintergrund. Letztlich sicher wohl auch dadurch, dass sämtliche Schiffe von der Besatzungsmacht beschlagnahmt wurden. Dieses machte dann das Ende des Vereinslebens aus. Über das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gründete sich 1954 der Schüler - Segel - Club (SSCH), mit der Zielsetzung, der Jugend eine Gemeinschaft im Wachsen von Selbstvertrauen, Pflichtgefühl und tätiger Hilfe für den Nächsten zu geben.


Segelbegeisterte junge Menschen, die schon im Berufsleben standen, stießen später dazu. Durch diese neue Begeisterung für den Segelsport erwachte die Erinnerung an die alte Segler-Vereinigung (SVH) und führte somit durch 14 interessierte Segler zu der Neugründung der SVH-SSCH e. V. am 11. Februar 1960. Das Ziel war die Förderung des Segelsports (SVH) und insbesondere des Jugendsegelns (SSCH).

 

Anfangs lagen die Schiffe des SVH/SSCH in der Nordostecke des Kommunalhafens. Ein Vereinsleben war dort kaum möglich. Am 28.3.1961 wurde den Seglern von der Stadt ein Uferstreifen mit zugehöriger Wasserfläche - insgesamt 7500 Quadratmeter - für den Bau eines Yachthafens zugewiesen. Es war ein Schuttablageplatz  hinter dem Bahnhof, gleich neben der Göttsch-Werft. Mit Hilfe der Bundeswehr entstand bereits im Frühjahr 1961 die Jollenbrücke. Dann wurde die Mole den Anforderungen des Vereins entsprechend verändert. Maßgeblich beteiligt an diesem Bau waren die Steinfischer der Firma Göttsch, die Mitglieder der ersten Stunde und die Bundeswehr. Mit der Saison 1962 wurde der neue Hafen eingeweiht. Seitdem wird die Anlage laufend erweitert und modernisiert.

 

Was macht ihr bei Euch?

Jugendsegeln - Bei uns wird von Mai bis Oktober gesegelt. In den Wintermonaten gehen wir einmal die Woche in die Sporthalle, um unsere Ausdauer und unsere Kraft zu trainieren. Außerdem wird fleißig gelernt für die verschiedenen Bootsführerscheine (Jüngstenschein bis Motorbootführerschein). Die Grundausbildung beginnt mit dem Optimisten. Der Optimist, kurz Opti genannt, ist die älteste und meistverbreitete Jüngstenklasse. Überall auf der Welt erlernen Kinder und Jugendliche in dieser Einhandjolle das Segeln. Bei uns im Verein stehen vereinseigene Optis für die Ausbildung zur Verfügung. Wer schwimmen kann und sein Bronzeabzeichen hat, ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Das Einstiegsalter sollte bei etwa 7 – 10 Jahre liegen. Ausbildungsziel der Gruppe ist der „Jüngsten - Segelschein“. Wer aus dem Opti herauswächst oder andere Herausforderungen sucht, kann in die Jollengruppe umsteigen. Wir haben zur Zeit drei 420er, einen Piraten, einen Laser und zwei Open BICs, die nur darauf warten, von euch gesegelt zu werden.

 

Wieviele Kinder und Jugendliche ?

Bei uns segeln zur Zeit aktiv ca. 30 Kinder und Jugendliche.

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner ist die Jugendwartin Birte Haschen. Sie ist erreichbar über die Festnetznummer (04362) 506022 oder per .

 

Homepage